Unsere Geschichte


1976 gründeten auf Initiative von Wilhelm Abels zwanzig Menschen, die Freude daran hatten, in ihrer Freizeit künstlerisch tätig zu sein, die Vereinigung Spektrum76. Treffpunkt der Gruppe war zunächst das Leibniz-Gymnasium.

 Die ersten Ausstellungen fanden sowohl außerhalb von Düsseldorf in Münstereifel als auch in Düsseldorf beispielsweise im Leibniz-Gymnasium, im Benrather Rathaus, in der Orangerie Schloss Benrath, in Schloss Kalkum und im Hotel Nikko statt.

 Die Vereinigung arbeitete unter anderem mit dem ASG-Bildungsforum zusammen und wurde 1979 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Düsseldorf (AGD). 1981 wurde dem Verein Spektrum76 die Gemeinnützigkeit zugesprochen.

 1982 konnte der Verein im Bürgerhaus in der Werstener Dorfstraße ein eigenes Atelier beziehen.

 1985 wurden die ersten Kurse und Workshops angeboten. Seitdem werden durch den Verein kontinuierlich Künstler und Künstlerinnen engagiert, die im Rahmen der Erwachsenenbildung nicht nur den Mitgliedern des Vereins, sondern auch anderen Kunstinteressierten mit Rat und Tat zur Seite stehen, ihnen neue Techniken und eine neue Sicht auf die Kunst und Malerei vermitteln.

 2016 feierte der Verein sein 40-jähriges Bestehen nicht nur mit einer Feier, sondern der Verein gab ein Jubiläumsbuch heraus. In diesem Buch haben sich viele der unterdessen etwa 90 Mitglieder mit einem ihrer Bilder vorgestellt.

 Der Verein Spektrum76 führt die seit 1976 bestehende Tradition fort und stellt der interessierten Öffentlichkeit mehrmals jährlich die Bilder seiner Mitglieder in Gruppenausstellungen vor wie z.B. in der Orangerie in Düsseldorf - Benrath oder im Ballhaus im Nordpark. Viele der Künstler und Künstlerinnen zeigen ihre Werke darüber hinaus auch in Einzelausstellungen. Ein seit Jahren bewährter Partner ist dabei die Provinzial. Seit mehreren Jahren beteiligt sich der Verein auch mit Ausstellungen in Wersten im Rahmen der Aktion „Kunst im Leerstand“.

 Gemeinsame Besuche von Ausstellungen und Kunstführungen sowie die Beteiligung an Stadtteilfesten in Wersten und der nahen Umgebung gehören ebenso zum Vereinsleben.